Rhön- und Saalepost – Sonntag, 28. August 2016

Beim Sommerfest des Jugendzentrums Bad Neustadt kamen alle auf ihre Kosten

Sommerfest im Jugendzentrum: Rund 150 Besucher genossen die insgesamt acht Bands bei bestem Wetter, gutem Essen und toller Atmosphäre. Der Eintritt war frei. Das Event wurde in Zusammenarbeit der beiden gemeinnützigen Vereine „initiative für music and youth culture nes e.V.“ aus Bad Neustadt und „frequency9 e.V.“ aus Bad Königshofen veranstaltet. Ralf Rossbach ist Vorsitzender des Bad Neustädter Vereins und freut sich über die Teamarbeit mit den Kollegen aus Bad Königshofen: „Es ist eine tolle Möglichkeit, mit einem anderen Verein zu kooperieren.“ Auch Ulli Werner, Vorsitzender von „frequency9“, sieht das so: „Jeder kann so seine individuellen Stärken einbringen.“ Unterstützt wurde das Fest von ehrenamtlichen Helfern der beiden Vereine.

[…]

Am Samstagnachmittag begann das Fest schließlich im Außenbereich des JUZE. „Das Besondere ist, dass es zusätzlich zum Innenbereich zum ersten Mal eine Außenbühne gibt“, erklärt Rossbach. Auf dieser eröffneten „Toby & Sophy“ mit Piano und Gesang einen Abend mit insgesamt acht lokalen und internationalen Bands.

Einer der lokalen Künstler ist Oliver Trabert. Er engagiert sich als Mitglied im Bad Neustädter Verein und ist Bassist in der Band „52Hertz“. Normalerweise ist er für das Buchen der Bands bei Veranstaltungen zuständig – am Samstag trat er selbst auf. Schon zweimal waren 52Hertz dieses Jahr mit ihren selbst geschriebenen Emo-Punk-Liedern auf Tour. Gerade erst kamen sie von einer Tour durch Deutschland, Österreich und Tschechien nach Hause. Am Samstag dann das Konzert auf heimischem Boden. „Wenn man in der Heimat spielt, kommen alle Freunde. Die kennen die Texte auswendig und singen mit“, sagt Oliver. Auch er freut sich über die Möglichkeiten, die das Sommerfest bringt. „Vielleicht werden dadurch mehr Leute auf den Verein aufmerksam und wir gewinnen neue Mitglieder.“

Neben den lokalen Musikern reisten unter anderem Bands aus Schweinfurt, Leipzig und sogar aus Australien an. Duncan Woods tourt gerade durch Europa und legte auf dem Weg nach Würzburg einen kurzen Zwischenhalt in Bad Neustadt ein.