Rhön- und Saalepost – Dienstag, 13. Oktober 2015

„Initiative for music and youth culture e. V.“ erhält mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung

Ganz besonders große Freude herrscht derzeit bei den Mitgliedern, Fans und Freunden der „Initiative for music and youth culture Nes e. V.“, die seit knapp drei Jahren im JUZE in Bad Neustadt regelmäßig Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen veranstaltet. Grund dafür ist, dass deren Jahresprogramm 2014 mit der bundesweiten Auszeichnung „APPLAUS“ in der Kategorie „Programmreihen mit mindestens zehn Veranstaltungen im Jahr“ ausgezeichnet wurde, welche mit einer Urkunde und einem stattlichen Preisgeld von fünftausend Euro dotiert ist.

Unter dem Namen „Applaus“ – kurz für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ zeichnete die deutsche Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Livemusik-Programme von 36 Clubs und 28 Veranstaltungsreihen (davon 14 in Bayern) aus. Die Mittel für die Preisgelder in Höhe von insgesamt 905.000 Euro gewährt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zusätzlich zu der von ihr seit 2008 erfolgreich realisierten Künstler- und Infrastrukturförderung.

Ziel von „Applaus“ ist es, die jeweiligen Preisträger bei ihren Livemusik-Programmen zu unterstützen und die Bedingungen für die auftretenden Künstler zu verbessern. Außerdem soll laut einer Pressemitteilung der kulturpolitische Wert kleinerer bis mittlerer Musikclubs für die kulturelle Vielfalt in Deutschland hervorgehoben werden. Die Preisverleihung für Bayern fand am Montag in der Muffathalle in München statt. […]

In ihrer Laudatio im Rahmen der Preisverleihung sagte Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin unter anderem auch für Wirtschaft und Medien, dass es nicht nur in den großen Städten, sondern gerade auch im ländlichen Raum zahlreiche Veranstalter gebe, die mit ambitionierten Programmen das kulturelle Leben in Bayern maßgeblich mitprägten, was natürlich ganz besonders auf die „Initiative for music and youth culture“ zutrifft.

Und nicht nur deshalb dürfen die Mitglieder der Initiative stolz auf das sein, was sie in den vergangenen drei Jahren im JUZE – in dem ja vorher bekanntlich längere Zeit wenig bis gar nichts los war, was den Bereich Musik und Kultur angeht – auf die Beine gestellt haben. Den jungen Initiativenmitgliedern ist wichtig, zu betonen, dass sie den Erfolg, den sie bisher mit ihren Konzerten hatten und haben und der nun mit der Auszeichnung eine ganz besondere Würdigung erhalten hat, nicht nur sich selbst, sondern auch vielen anderen zu verdanken haben, wie folgender Post auf ihrer facebook-Seite zeigt: „Vielen Dank für eure Unterstützung, denn egal ob als ehrenamtliche Helfer, Sponsoren, Musiker oder Konzertbesucher – ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen! Schöne Grüße aus München, jetzt wird gefeiert!“