Rhön- und Saalepost – Montag, 16. September 2013

Wiedereröffnung mit Bürgermeister Altrichter – Glückliche Gesichter beim Eröffnungskonzert

Über fünf Monate hatten die jungen Leute des Vereins „initiative for music and youth culture e.V.“ den Jugendtreff JUZE in Bad Neustadt renoviert und sie präsentierten Freitagabend stolz ihr Ergebnis. Gegen 18 Uhr trafen dann Bürgermeister Bruno Altrichter, stellvertretende Bürgermeisterin Anne Zeisner, Landrat Thomas Habermann und weitere Mitglieder des Stadtrates ein.

Umbau war eine coole Zeit

In einer lockeren Eröffnungsrede erwähnte der Vereinsvorsitzende Ralf Rossbach (21), dass ihm nun ein Stein vom Herzen gefallen ist. „Endlich fertig, obwohl es eine coole Zeit und ein angenehmer Umbau gewesen ist“, freute sich der 21-Jährige. Außerdem bedankte er sich für die Unterstützung bei der Stadt, die ihnen mit 25 000 Euro unter die Arme gegriffen hatte, bei dem Malerbetrieb Katzmann, dem Fachhandel Günther, sowie bei vielen freiwilligen Helfern, mit einem „Feierabendbier“.

Auch Bürgermeister Bruno Altrichter fand nur lobende Worte für die Entwicklung des Projektes, wobei er schon von Anfang an von dieser Idee überzeugt gewesen sei, da die engagierten Verantwortlichen ein breit gefächertes Programm und ein „solides, anspruchsvolles Konzept“ im Gepäck haben. Des weiteren versprach er dem Verein weiterhin die volle Unterstützung der Stadt. […]

Feedback

Vom Publikum, das durchschnittlich 17 bis 25 Jahre alt war, bekam Ralf Rossbach als Vorsitzender des Vereins „intiative for music and youth culture e.V.“ und somit Veranstalter des Abends, nur positive Resonanz. Mit einem strahlenden Lächeln beschrieb er selbst das Eröffnungskonzert als „absoluten Wahnsinn“ und er hätte nie erwartet, dass so viele Leute kommen würden. Das habe ihn sehr berührt und gezeigt, dass Neustadt doch noch lebt. […]