Mainpost – Sonntag, 16. Dezember 2012

Mit dem Auftritt von vier Bands erweckte die „initiative for music an youth culture nes“ das JUZE von Bad Neustadt zu neuem Leben. Über zwei Jahre war der Jugendtreff geschlossen, jetzt will eine Initiative von Jugendlichen, die sich auch schon zu einem Verein zusammengeschlossen haben, die Einrichtung wieder beleben. Ein Konzert läutete die neue Ära ein. […]

Der Anfang hatte natürlich einer einheimischen Band gebührt. „Minimal“ mit Iris Eckert am Mikrofon und Adrian Holzheimer an der Gitarre ließen es etwas ruhiger angehen. „Eine tolle Stimme“, schwärmt auch Bürgermeister Bruno Altrichter. Er wolle mit seiner Anwesenheit die Unterstützung der Stadt signalisieren, sagt das Stadtoberhaupt. Die Vorstandsmitglieder, die auch schon bei ihm vorgesprochen haben, hätten einen äußerst guten Eindruck bei ihm hinterlassen. Er wolle auf jeden Fall behilflich sein, damit das Jugendzentrum wieder zu einem echten Treffpunkt werde.

Gelingen soll das mit Aktivitäten, die einen Schwerpunkt auf Musik setzen. Oliver Trabert schwebt dabei eine Mischung der verschiedenen Stilrichtungen vor. Früher seien die Konzerte stark „Metal-lastig“ gewesen, das soll sich in Zukunft ändern. Um ein fertiges Konzept auf den Tisch zu legen, sei es allerdings noch zu früh, der Verein sei ja gerade einmal zwei Monate alt. Aber auf jeden Fall soll einerseits Nachwuchsbands Auftrittsmöglichkeiten gegeben werden, andererseits sollen auch bekanntere Gruppen engagiert werden. Möglichst einmal im Monat sollte ein Konzert sein. […]